„Wenn Weihnachten näher kommt, dann wird es heller in unserem Leben. Und die weihnachtliche Erwartung, sie ist wie schöne Musik.“
-Rainer Kaune-
Am Donnerstag, den 24.11.2022 haben wir Weihnachtsstimmung aufkommen lassen und die große Tanne im "Stoltenhäger Tannenhof" geschmückt. Das war der Auftakt für unsere Tannenbaumwochen in denen wir noch viele Bäumchen schmücken werden, zum Beispiel ein Tierbäumchen für die Waldtiere wie bei "Hirsch Heinrich" und auch ein Vogelfutterbäumchen für unsere Kita-Vögel.
Mit dem heutigen Tag ist die Weihnachtsstimmung so richtig bei uns angekommen und wir freuen uns auf den ersten Advent am Wochenende und all die schönen Bräuche und wunderbaren Momente, die diese Zeit so besonders machen. Wir freuen uns auf den Weihnachtszauber!
Zuerst dachten wir schon, dass unser kleines Bäumchenabenteuer tatsächlich ins Wasser fallen würde, denn es hatte fürchterlich geregnet. Aber unser lieber Nachbar, Bauer Justus Ahlmann, der uns mit seinem Teleskoplader geholfen hatte bis an die höchsten Äste und Zweige zu gelangen, wusste, dass wir nur ein wenig Geduld brauchen würden, bis der Regen nachlässt. Und tatsächlich, mit einer Stunde Verspätung konnten wir dann mit weihnachtlicher Musik aufbrechen und unser großes Vorhaben in die Tat umsetzen.
Am Tannenhof wurden wir ganz lieb und freundlich von einer fröhlichen Stefanie Rostek empfangen. Sie verkauft dort Tannenbäume und Tannengrün. Wir haben gemeinsam "Oh Tannenbaum" gesungen und konnten dann gleich mit dem Schmücken anfangen, nicht, dass der Regen zurückkehren würde. Wir hatten aber Glück und es blieb die ganze Zeit über trocken.
Unsere "Feldmäuse" durften natürlich beginnen, da sie nicht so viel Zeit hatten, wie wir Großen. Schließlich brauchen ja kleine Mäuse ihren Schlaf. Sie haben wunderschöne Weihnachtswunschkugeln bestempelt und bemalt, die ihre Weihnachtswünsche tragen. Wenn der Weihnachtsmann vorbeikommt und unser Bäumchen bewundert, liest er sich die Wünsche sicher durch! Die Kugeln schmücken nun die unteren Äste der großen Tanne.
Dann kamen die Großen an die Reihe und fuhren mit dem Teleskoplader, sicher angeschnallt, immer höher hinauf. Der Tannenbaum bekam nun Sterne, Scherenschnitt-Schneeflocken und wunderschöne Kerzen als Schmuck. Die Weihnachtswünsche der Großen stecken als Wunschzettelchen in bunt verpackten Geschenken, die nun in luftiger Höhe im Wind tanzen. Gut, dass der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten fliegen kann.
Die Aussicht von hier oben ist atemberaubend!
"Hallo ihr Lieben da unten!"
Als Dankschön für den hübsch geschmückten Baum haben wir von Frau Rostek kleine Pixi-Büchlein und ein eigenes kleines Tannenbäumchen für die Kita bekommen, das wir uns selbst aussuchen durften.
Wir werden es so aufstellen, dass es alle Kinder jeden Tag bewundern können und natürlich auch unser eigenes Bäumchen wunderschön schmücken und zum Strahlen bringen.

Sind die Lichter angezündet
Freude zieht in jeden Raum
Weihnachtsfreude wird verkündet
Unter jedem Lichterbaum
Leuchte Licht mit hellem Schein
Überall, überall soll Freude sein
Süße Dinge, schöne Gaben
Gehen nun von Hand zu Hand
Jedes Kind soll Freude haben
Jedes Kind in jedem Land
Leuchte Licht mit hellem Schein
Überall, überall soll Freude sein
Sind die Lichter angezündet
Rings ist jeder Raum erhellt
Weihnachtsfriede wird verkündet
Zieht hinaus in alle Welt
Leuchte Licht mit hellem Schein
Überall, überall soll Friede sein
An die höchste Stelle, die wir erreichen konnten, haben wir unseren großen Baumstern platziert. Seine fünf Zacken stehen für Gesundheit, Hoffnung, Freude, Wärme und Geborgenheit sowie Frieden und umschließen ein Fünfeck in der Mitte, das für die Liebe steht. Er wurde von den Vorschülern gemeinsam als Baumspitze gebaut.

„Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen, es das ganze Jahr hindurch zu bewahren.“
-Charles Dickens-
Das wollen wir auch gern und werden uns deshalb eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit gestalten, die voller Märchen, herzerwärmender Geschichten, kleiner Köstlichkeiten, fröhlicher Lieder und zauberhafter Momente stecken wird.