Kinder haben nur eine Kindheit, darum mach sie unvergesslich! Es gibt kein Alter, in dem alles so intensiv erlebt wird, wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.
-Astrid Lindgren-
Das haben wir Großen uns zu Herzen genommen und gemeinsam mit Justus Ahlmann für die Kinder einen Kindertag geplant, der ihnen hoffentlich durch viele wunderbare Momente noch lange als schöne Kindheitserinnerung erhalten bleiben wird.
Die Kinder lieben die großen Traktoren und Landmaschinen, die jedes Jahr seit dem Frühjahr an unserer Kita vorbeifahren. Zum letzten Kindertag haben wir gemeinsam mit den Kindern Justus besucht und durften einmal die beeindruckenden Fahrzeuge erklettern und erkunden.
Für dieses Jahr haben wir lange gegrübelt, wie es möglich sein könnte, dass alle Kinder einmal mit dem Traktor mitfahren können. Schließlich haben wir überlegt, dass eine Kremserfahrt, bei der die Kutsche statt von Pferden, von einem Traktor gezogen wird, ein ganz besonderes Erlebnis wäre. Alle Eltern waren einverstanden und so konnte jeder Landknirps diese herrliche und abenteuerliche Ausfahrt genießen.
Aber neben diesem Highlight hielt der Tag noch viele andere freudige Momente bereit.
Nach einem gemütlichen Frühstück in den einzelnen Gruppen, haben wir den Kindertag mit Wunsch-Ballons eröffnet, die unsere Herzenswünsche für alle Kinder in der Welt in den Himmel getragen haben. Wir wünschen uns, dass alle Kinder glücklich sind, liebe Menschen an ihrer Seite haben, ein schönes und sicheres Zuhause haben, gesund bleiben, Abenteuer erleben, reisen können, Spielzeuge und Bücher haben, Süßigkeiten genießen können und vieles mehr. Es sah so schön, als die Ballons von uns auf die Reise geschickt wurden und den grauen Himmel ganz bunt gemacht haben.
Dann gab es für uns die erste Überraschung! Justus hat für uns mit seinen Mitarbeitern eine Strohballen-Burg gebaut, die wir nach Herzenslust erklettern konnten. Wir haben uns gegenseitig mit Räuberleitern geholfen. So konnten alle mutigen Kinder ganz hoch hinaus klettern und einen beeindruckenden Ausblick genießen.
Während die Großen geklettert sind, haben sich die Jüngsten auf die erste Traktorausfahrt des Tages begeben. Alle hatten großen Spaß!
Die Kindergartenkinder haben außerdem wieder ganz viele spannende Informationen über die Anbauprodukte auf Justus Hof bekommen und konnten unter Beweis stellen, dass sie sich noch an das Gelernte aus dem letzten Jahr erinnern konnten. Es war super, dass wir wieder Traktor und Mähdrescher unter die Lupe nehmen durften.
Nach einem kleinen Kuchenpicknick und vielen tollen Kletterpartien haben wir uns dann beim Mittagessen gestärkt.
Wer nach diesem aufregenden Vormittag schon ganz erschöpft war, konnte sich ein Schläfchen gönnen. Alle anderen sind dann zu einem kleinen Extra-Abenteuer aufgebrochen ...
Fröhlich singend fuhren wir mit Traktor und Kremser hinaus ins Grüne und ließen uns den frischen Wind um die Nase wehen. Endlich hat sich auch die Sonne blicken lassen. Unser Ziel war die Weide für Justus Kühe. Wir haben einer Kuhherde einen Besuch abgestattet und durften ganz viele Fragen über die Aufzucht der Rinder stellen. Der Bulle war sehr beeindruckend und die kleinen Kälber wirklich niedlich. Gut geschützt in der Kutsche konnten wir auch ganz nah heran fahren.
Der Kindertag war so schön! Da waren sich die Kinder einig.
Bei einer gemütlichen Vesperzeit im Freien, haben wir den Tag dann ausklingen lassen und freuen uns schon auf ein Kinderfest in Stoltenhagen am Samstag. Dort werden wir Kuchen verkaufen und eine kleine Tombola machen. Unsere Kita wird nämlich im Herbst schon 30 Jahre alt. Das würden wir gern mit Groß und Klein feiern und wollen hierfür ein wenig Geld verdienen.
Alle haben mitgeholfen und Plakate bedruckt, mit den Eltern Kuchen gebacken und Tombola-Schätze gespendet. Wir Landknirpse halten einfach zusammen und sind für einander da!
In der letzten Zeit waren aber auch ganz viele andere Menschen für uns da und haben uns sehr geholfen und finanziell unterstützt. Unser Spendenaufruf über die Aktion "99 Funken" der Sparkasse war ein großer Erfolg. Wir haben viele Spenden bekommen und können nun einen Pavillon über unserem Außen-Essbereich bauen und uns den Traum von einem "Forscher-Bauwagen" erfüllen.
So können wir noch mehr Gemeinsamzeit an der frischen Luft verbringen und nach Herzenslust forschen, experimentieren, malen, basteln und die Seele baumeln lassen.
Wir sind Glücks-Landknirpse!
Ganz besonders hat uns Justus geholfen, der uns seinen alten sonnengelben Bauwagen überlässt, das Autocenter
in Grimmen, das uns 1250 Euro gespendet hat und ebenso die Sparkasse Vorpommern, welche uns mit 1250 Euro unterstützt hat. Hinzukommen aber auch das
Pflegeteam Ostseeküste, das sehr großzügig war und viele liebe Familien, die uns unbedingt helfen wollten.
Durch eine Flugblattaktion in Stoltenhagen haben wir auf unsere Wünsche aufmerksam gemacht und die Menschen haben uns sehr großzügig und herzlich unterstützt. Haben Sie alle lieben Dank!
So ist der Kindertag in diesem Jahr ein ganz besonderer Tag für uns Landknirpse geworden!
Justus schenkt uns seinen Bauwagen. Wir verteilen wie kleine Postboten die Flugblätter im ganzen Dorf. Zwei besonders emsige Postboten laufen sogar bis zu den letzten Häusern. Auf unserer Tour durch das Dorf werden wir eingeladen Goldfasane zu bestaunen. Alle sind so nett zu uns!