Unser Bildungsauftrag

"Geh' nicht nur die glatten Straßen, geh' Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht bloß Staub!"

 

-Antoine de Saint-Exupéry-

 

 

Wir als Erzieherinnen richten uns pädagogisch und organisatorisch nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien. Wir sind Bildungsbegleiterinnen und ermöglichen den Kindern altersentsprechend selbständig und verantwortungsbewusst zu handeln. Besonders wichtig ist uns hierbei, Ihr Kind als eigenständige Persönlichkeit zu achten und mit all seinen Bedürfnissen und Vorlieben zu erkennen.

 

Mit viel Einfühlungsvermögen und dem nötigen Hintergrundwissen werden Ihre Kinder bei uns liebevoll und mit viel Verständnis betreut.

 

"Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden."

 

-Astrid Lindgren-

 

Für unsere pädagogische Arbeit orientieren wir uns im Krippenbereich vorrangig an der Philosophie und den Methoden der Reggio-Pädagogik. Sie steht für ein Bild vom Kind, das ein reiches kreatives Potenzial in sich trägt, die Welt selbst zu entdecken, zu verstehen und eigene Lernstrategien zu entwickeln. Unsere Fachkräfte versuchen die Welt mit den Augen der Kinder zu sehen, mit ihren Ohren zu lauschen und mit Kinderherzen zu fühlen.

Im Kindergarten- und Vorschulbereich ergänzen wir unsere pädagogische Herangehensweise um den Lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz. Wir stellen das Leben mit all seinen Facetten in den Vordergrund und möchten gemeinsam mit Kindern lachen, spielen und lernen, die durch Zuwendung, soziale Einbindung, Anerkennung, gesundes Essen und Trinken, Wärme und ein naturnahes Umfeld Werte wie Gerechtigkeit, Frieden und Wertschätzung allen Lebens leben lernen.

Unsere Bildungsangebote basieren auf einer eigens entwickelten Form der Projektarbeit, welche die Kinderinteressen in den Vordergrund stellt und alle Bildungsbereiche berücksichtigt. Wir möchten alle Kinder erreichen und jede "Bildungsreise" begleiten. Wir möchten jedem Kind einen Zugang zum gemeinsamen Lernen ermöglichen. Dazu brechen wir auch immer wieder auf, um mit den Kindern auch außerhalb der Kita neue Lernfelder zu erschließen.

 

"Viele, verschieden gestimmte Saiten ergeben erst Harmonie."

 

-Joseph von Eichendorff-